Erinnerungen
   
Elisabeth Jankowsky, geb. Lemke, 1884 - 1965
   
Zurück

 

Liebe Großmutter,
oder besser Grömchen, wie wir Dich als Kinder nannten,
wie die meisten Enkel ihre Großmutter, lernte ich Dich kennen, als Du bereits über 60 Jahre alt warst. Heute bin ich selbst so alt, und die letzte Erinnerung an Dich zeigt mir die kleine, 83 Jahre alte Frau, wie sie auf dem Foto links zu sehen ist.
Du hattest immer für uns Enkel Zeit, jedoch nach "Voranmeldung", damit Du Dich wirklich und voll auf nur den einen Besucher konzentrieren konntest.
Elisabeth Jankowsky: Verabredung mit Enkel Jost SchaperDeine große, nicht nur sprachliche Bildung habe ich immer bewundert, Du halfst, wann Du konntest, bis fast zu meinem Abitur, zu dem Du mir jedenfalls noch wichtige Hilfen zu 'Schiller' und 'Alfonse Daudet' gabst.

Erst nach Deinem Tod bekam ich Deine "Erinnerungen" zu sehen, und bevor sie auf Deine Töchter aufgeteilt wurden, nahm ich mir die Freiheit, sie im Ganzen kopieren.

Erst viele Jahre später - eigentlich erst jetzt beim Abschreiben, habe ich sie Wort für Wort gelesen, und es erstand vor mir die andere Welt, die Du erlebt hattest, eine Welt, die nicht nur mit Deinem Vaterhaus, sondern mit Königsberg (in Ostpreußen) vollständig untergegangen ist.

Seitdem sehe ich Dich auch als die junge Frau vor mir, die ich auf diesen Seiten in Fotos vorangestellt habe.

Ich danke Dir für Deine Liebe und Fürsorge, die mir, durch Deine "Erinnerungen" erweitert, wieder bewusst geworden sind.

Jost Schaper, im September 2007